Freundeskreis Flüchtlinge Plieningen-Birkach

- Wir sind aktiv in 70599!


COMPUTERWERKSTATT



Die Computerwerkstatt stattet gespendete gebrauchte Laptops mit einem Linux-Betriebssystem (Ubuntu/ Lubuntu) aus, vorkonfiguriert für die Bedürfnisse von Flüchtlingen mit hilfreichen Internetlinks, Offline-Sprachkursen mit Audio-Dateien und vorinstallierten Programmen.

Bei den Treffen, die etwa monatlich meist in der Flüchtlingsunterkunft Ohnholdstraße stattfinden, werden neue Laptops gegen Pfand ausgegeben, Fragen geklärt und am gemeinsamen Blog gearbeitet. Die Termine werden im Projektblog https://birkenblaetter.wordpress.com bekanntgegeben. Dort finden sich auch Hinweise, wie man mit dem Laptop Deutsch lernen kann und die monatliche Aufgabe für die Laptopbenutzer (https://birkenblaetter.wordpress.com/category/schreibaufgabe).

Inzwischen (Stand Oktober 2017) wurden schon mehr als 120 Laptops ausgegeben, zum Teil auch für andere Unterkünfte. Eine Spende von Google (80 Chromebooks vom Projekt #reconnect) hat uns geholfen, der großen Nachfrage nachzukommen.  Die Erfahrungen dokumentieren wir im Flüchtlings-Blog, wo in mehreren Sprachen (bisher deutsch, englisch und arabisch) Anleitungen verfügbar sind, wie man die Laptops sinnvoll nutzen kann, um etwa online Sprachen zu lernen.

Alle Flüchtlings-Unterkünfte Plieningen-Birkach wurden mit einem Freifunk-Netzwerk ausgestattet, so dass anmeldefreies Surfen im Internet möglich ist.

Damit das Projekt weitergehen kann, sind wir auf weitere Laptopspenden angewiesen. Mehr Informationen, auch zur Datensicherheit,  dazu unter https://birkenblaetter.wordpress.com/2016/01/17/wer-spendet-seinen-alten-laptop/

Bitte das Interesse an einem Laptop vorab per Email an birkenblaetter@gmx.de anmelden, damit es keine Enttäuschungen gibt.

Die Computerwerkstatt ist ein Projekt des Arbeitskreises Flüchtlinge im Haus Birkach (http://www.hausbirkach.de).


Ansprechpartner und Kontakt

...für alle Unterkünfte:

Thomas Ebinger, Telefon: 0711 45 804 52

E-Mail: computerwerkstatt@freundeskreis70599.de