Freundeskreis Flüchtlinge Plieningen-Birkach

- Wir sind aktiv in 70599!

WOHNUNGSSUCHE MARKTPLATZ


Profil 1: Adnan und sein jüngerer Bruder

Nationalität: Syrien

In Deutschland seit: September 2015

Sprachen: Arabisch, Deutsch, etwas Englisch

Familiensituation: 2 Brüder, ledig, 19 + 21 Jahre alt

Einkommen: Jobcenter, das auch Miete übernimmt

Persönliches:
Wir sind zwei Brüder, gehen in die Realschule und wollen Fachabitur machen. Abends besuchen wir einen Sprachkurs und sprechen schon ziemlich gut Deutsch.
Mein jüngerer Bruder kocht leidenschaftlich gerne und träumt von einer richtigen Küche, wo er syrische Gerichte zubereiten kann. Außerdem mag er Eislaufen, Tischtennis und Schwimmen. Ich selbst habe in meiner Heimat als KFZ-Mechaniker gearbeitet und repariere sehr gerne alles, was kaputt geht.

Gesuch:
2 WG-Zimmer oder 2-Zimmer-Wohnung

Kontakt: wohnungssuche@freundeskreis70599.de






Profil 2: Abdirahman

Nationalität: Somalia

In Deutschland seit: 2015

Sprachen: Arabisch und Somalisch, Englisch, Deutsch

Familiensituation: Männlich, ledig, 24 Jahre

Einkommen: Jobcenter, das auch Miete übernimmt

Persönliches:
Ich gehe in Stuttgart in die Schule und besuche abends einen Sprachkurs. Meine Hobbys sind lesen und Fußball spielen. Ich wünsche mir am liebsten ein WG-Zimmer mit netten Nachbarn, mit welchen ich mein Deutsch verbessern kann. Mein ziel ist es, den deutschen Schulabschluss zu machen und eine Ausbildung anzufangen.

Gesuch:
1 WG-Zimmer oder 1-Zimmer-Wohnung

Kontakt: wohnungssuche@freundeskreis70599.de




Profil 3: Lyan

Nationalität: Mongolei

In Deutschland seit: 2014

Sprachen: Mongolisch, Englisch und Russisch Grundkenntnisse. Deutsch

Familiensituation: alleinerziehende Mutter mit 2 halberwachsenen Kindern

Einkommen: Sozialamt, das auch die Miete übernimmt

Persönliches:
Seit mehr als 2 Jahren wohne ich mit meinen beiden Kindern in einem 15qm Zimmer in einer Flüchtlingsunterkunft. Mein Sohn ist 15 Jahre alt und besucht die 8. Klasse der Realschule, meine Tochter ist 12 Jahre alt und besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Ich selbst mache zurzeit ein Praktikum im Nicolaus-Cusanus-Haus und bereite mich auf die B2+ (Deutsch für den Beruf)-Prüfung vor. Die Wohnsituation ist für uns nur noch sehr schwer erträglich, da wir alle viel lernen müssen und in der Unterkunft weder Platz noch Ruhe finden. Im Herbst möchte ich eine Ausbildung im pflegerischen Bereich beginnen, es wäre schön, wenn wir bis dahin eine Wohnung für uns hätten.

Gesuch:
2-3-Zimmer-Wohnung

Kontakt: wohnungssuche@freundeskreis70599.de




Profil 4: Jalaa und sein Sohn

Nationalität: Syrien, 36 J.

Beruf im Heimatland: Jurist und Kleinlandwirt

In Deutschland seit: Oktober 2015

Sprachen: Arabisch, Englisch, Deutsch - momentan im A2-Kurs

Familienstand / Anzahl Personen im Haushalt: Vater und Sohn, 10 Jahre

Einkommen: Sozialamt,das auch die Miete übernimmt

Persönliches:
Ich lebe nun schon fast 2 Jahre mit meinem Sohn, der hier in Plieningen die Grundschule besucht, in einem kleinen Zimmer einer Flüchtlingsunterkunft. Es ist dort sehr laut und uns fehlt die Ruhe zum Arbeiten und Lernen. Wir schwimmen gern, ich geh auch gern wandern und liebe Pferde. Wir würden sehr gern eine kleine Wohnung für uns finden.

Gesuch: 2-Zimmer-Wohnung

Kontakt: wohnungssuche@freundeskreis70599.de




Profil 5: Saeed

Nationalität: Syrien, 31 J.

In Deutschland seit: Oktober 2015

Sprachen: Arabisch, Englisch, Deutsch (A2-Kurs)

Familienstand: verheiratet, 2 kleine Kinder, ein Sohn (1,5 Jahre), eine Tochter (4 Monate, im Januar hier geboren)

Einkommen: Sozialamt, das auch die Miete übernimmt

Persönliches:
Wir sind aus dem Krieg in Syrien geflohen und leben nun zu viert in einem kleinen Zimmer in einer Gemeinschaftsunterkunft in Plieningen. Die Enge und Laustärke der Unterkunft ist für uns alle schwer zu ertragen, es gibt kaum Rückzugsmöglichkeiten. Wir suchen deshalb dringend eine 3-Zimmer-Wohnung, um endlich ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Gesuch: 3-Zimmer-Wohnung

Kontakt: wohnungssuche@freundeskreis70599.de