FREUNDESKREIS FLÜCHTLINGE PLIENINGEN-BIRKACH                                                                    - Wir sind aktiv in 70599!
 

 

 

 

 

STARTSEITE


 Herzlich Willkommen auf der Homepage des Freundeskreis Flüchtlinge Plieningen-Birkach!

Sie finden hier allerlei Informationen über uns und unsere Arbeit, zum Beispiel über bestehende Arbeitsgruppen, die einzelnen Unterkünfte und unser Erscheinungsbild in den Medien.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchklicken und Stöbern!

Gerne können Sie uns eine Mail mit Fragen, Anregungen, Ideen, Lob oder Kritik senden. Wir freuen uns darauf.

mail@freundeskreis70599.de

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Empowerment & Support für geflüchtete Frauen

Im Wolfer 42 am Dienstag von 10 bis 12 Uhr Empowerment & Support für geflüchtete Frauen, welches auch Funktionen des früheren Frauencafés übernimmt.

 

Aufruf zur Nachhilfe

Nachhilfe bei Erwachsenen gesucht
Die Sprache ist ein wichtiger Schlüssel für die Integration. Aber da nicht alle denselben Bildungshintergrund haben, und die Kurse teilweise stark besetzt sind, ist ein Teil der Geflüchteten überfordert und benötigt Nachhilfe.
In der Unterkunft in der Ohnholdstraße in Birkach besteht Bedarf an Nachhilfeunterricht für Erwachsene, die derzeit Deutschkurse besuchen. Die Kursteilnehmer bringen ihre Lehrbücher mit, die Hilfestellung besteht im Erklären der Aufgabenstellung, in der Kontrolle der Hausaufgaben und in weiterführenden Erklärungen bei den jeweiligen Sachverhalten wie z.B. Alltagssituationen.
Der zeitliche Einsatz liegt bei ca. 1 ½ Stunden pro Woche, eher am Spätnachmittag – das kann individuell vereinbart werden.
Es wäre sehr schön, wenn sich „Nachhilfelehrer- und Nachhilfelehrerinnen“ finden würden.
Bei Interesse bitte melden bei:
Uschi Frommlet,
u.frommlet@web.de,
01578 88 04 513

Nachhilfe bei Kindern gesucht

 

Aufruf zur Hausaufgabenbetreuung



Spende an die Kinder aus dem Flüchtlingsheim

Am Nachmittag des 14.08.2018 machte Ich mich mit den Kindern aus dem Flüchtlingsheim Plieningen-Birkach auf den Weg, um die großzügige Spende von Schulranzen für die bevorstehende Einschulung entgegenzunehmen. Voller Freude nahmen die Kinder, nach einer kleinen Wanderung ins Zentrum von Plieningen, die Schulranzen dankend entgegen.

Vielen Dank an den Laden La Lou in Plieningen für die Spende der Schulranzen.

Eine sehr großzügige Bürgerin aus Plieningen-Birkach ermöglichte den Kindern nicht nur die Rückfahrt mit dem Bus, sondern auch eine zusätzliche große Freude und spendierte den Kindern ein Eis – Vielen Dank dafür.

M. Hanselmann