Freundeskreis Flüchtlinge Plieningen-Birkach

- Wir sind aktiv in 70599!


PARTNER


KINDER- UND JUGENDHAUS BIRKACH

Das Kinder - und Jugendhaus in Birkach ist eine offene Einrichtung der Stuttgarter Jugendhaus  gGmbH für Kinder und Jugendliche. Unser Angebot reicht vom kreativen Basteln über Musik bis hin zu Spiel-, Spaß- und Sportaktionen.

Alle Flüchtlinge sind bei uns herzlich willkommen. Unsere Angebote sind umsonst und ohne Anmeldung. Einige Flüchtlinge haben bereits den Weg zu uns gefunden, über jeden weiteren Besucher freuen wir uns. Gerne sind wir auch bereit, außerhalb des Jugendhauses (z.B.  im Camp) "Aktionen" anzubieten.


TV PLIENINGEN

Der TV Plieningen unterstützt den Freundeskreis Flüchtlinge seit seiner Gründung - sowohl finanziell als auch durch Tatkraft.

Wir sind uns sicher, dass der Sport eine gute Möglichkeit ist, sich gegenseitig besser kennenzulernen und miteinander Spaß zu haben. In unserem vielseitigen Angebot sind die Bewohner*innen der Flüchtlingsunterkünfte herzlich willkommen.

Um sie dort bestmöglich zu integrieren, begleiten wir sie beispielsweise zu ihren ersten Trainings- oder Kursstunden.

Ziel ist, dass die Flüchtlinge gut in den bereits bestehenden Gruppen aufgenommen werden, Kontakte knüpfen und natürlich auch grundsätzliche Dinge wie die deutsche Sprache „sportlich" lernen können.
Dies geschieht bereits erfolgreich und wir sind optimistisch, dass es weiterhin gut vorangehen wird.

Mehr Infos finden Sie auf unserer Vereins-Homepage www.tv-plieningen.de


Ansprechpartner und Kontakt

...für das Kinder- und Jugendhaus Birkach:
Barbara Rehm, Telefon: 0711 45 87 914

E-Mail: jugendhaus@freundeskreis70599.de


...für den TV Plieningen:
Folker Baur, Telefon: 0711 45 47 22,
                      Mobil: 0172 71 10 833

 E-Mail: tvplieningen@freundeskreis70599.de